Niedrigwasser-Informationsdienst Bayern

Niedrigwasser-Lagebericht Bayern

Ausgegeben am 12.02.09, 13:00 Uhr

Die Schneefälle der vergangenen Tage beendeten den trockenen Witterungsabschnitt der ersten Februardekade. Die Niederschlagssumme der letzten 3 Monate beträgt nun ca. 50 bis 75 % des langjährigen Mittels (1961 bis 1990).

Durch die Niederschläge der letzten Tage hat sich die Niedrigwassersituation in ganz Bayern entspannt. Die Abflüsse bewegen sich meist um den mittleren Niedrigwasserabfluss des Monats Februar. Durch die weitere Wetterentwicklung ist mit einem weiteren leichten Anstieg der Abflüsse zu rechnen.

Die Wasserstände der südbayerischen Seen verharren weiterhin auf niedrigem Niveau.

Die Grundwasserstände unterschreiten überwiegend die mehrjährigen Mittelwerte. In der Münchener Schotterebene haben sie das Niveau des Niedrigwassers vom Februar 1972 erreicht. In Nordostbayern sind sie seit Mitte letzten Jahres ebenfalls abgesunken. Sie befinden sich hier jedoch noch im Bereich der mehrjährigen Mittelwerte.

Bei nordwestlicher Strömung gelangt bis Anfang nächster Woche arktische Meeresluft nach Bayern und immer wieder kommt es zu Schneefällen.

Symbolzurück